Preise für SEO Texte & Blogbeiträge

Was kostet ein SEO Text oder Blogbeitrag?

SEO Text Kosten

Hast du dich das gerade gefragt und vielleicht sogar in Google zum Thema Text-Preise recherchiert? Dann wunderst du dich wahrscheinlich darüber, wie viele verschiedene Pro-Wort Cent-Preise im Netz für SEO-Texte oder Blogbeiträge kursieren.

Tatsächlich ist es als Texter schwierig, sich in diesem Preis-Dickicht zu positionieren – und ausgewiesene Texter-Preise findet man selten.

Worauf es beim Preis für SEO Texte ankommt

Abhängig von Umfang und Aufwand sowie Textsorte wird ein SEO Text Preis von folgenden Faktoren bestimmt:

  • Recherche: Muss ich mich intensiv ins Thema einlesen – oder reicht ein kurzer Blick auf Ihre Unterlagen, damit ich gleich loslegen kann?
  • Textumfang: Soll es ein kurzer prägnanter Text werden – oder ein umfangreicher Blogbeitrag im Ausmaß von 2.000 Wörtern?
  • Keywords: Muss ich erst recherchieren, mit welchen Keywords wir das Ziel am optimalsten erreichen – oder werden diese vorgegeben?
  • Auftragsgröße: Handelt es sich um eine einmalige Zusammenarbeit – oder ein längerfristiges Projekt, für das wir eine Monatspauschale festlegen?

Welche Preise ich für SEO Texte verlange

SEO Texterin Wien Umgebung meine Preise

Auch ich habe mich gefragt: Möchte ich meine Texte zum günstigsten Preis anbieten und mich um 5 Cent pro Wort abstrudeln – und dafür in aller Eile ein Ergebnis abliefern, mit dem ich dann selbst nicht zufrieden bin?

Oder beschäftige ich mich doch etwas mehr mit dem Text, nehme mir Zeit für Recherche und die richtigen Worte, und lasse das Geschriebene auch durchaus noch einmal sickern? Und verlange dafür einen fairen Preis, der für beide Seiten passt.

Gerade wenn es um Reiseartikel fürs Internet geht, geht ein Großteil der Zeit für Recherche drauf. Vom Zeitaufwand vor Ort gar nicht zu sprechen.

Solltest du also Texte zum günstigsten Preis suchen, dann bist du bei den zahllosen Textbörsen richtig – davon gibt’s ja genug im Internet zu finden.

Ich allerdings arbeite nicht für 5 Cent pro Wort. Dafür zum Stundenpreis. Meist geht es sowieso um einen Pauschalpreis, auf den man sich im Vorfeld einer umfassenderen Kooperation einigt.

SEO Text Preise

SETTING BEI EINFACHEM AUFWAND

MONATSPAKET: regelmäßige Erstellung von Blogtexten
Pauschalpaket, gebuchter Mindestzeitraum 4 Monate
4 Blogbeiträge pro Monat
im Umfang von bis zu 1.000 Wörtern
suchmaschinenoptimiert – und leserfreundlich
inkl. einfache Themen- und Keyword-Recherche
mit 1 Korrekturschleife
inkl. Info- und Beratungsgespräch zu Ihrem USP und Ihren Leistungen
Paket Text-Preis: € 990,-/Monat

Weitere Preisvarianten

Was im Text Preis enthalten ist

Bei meinen Text-Preisen handelt es sich um Nettopreise im Rahmen der österreichischen Kleinunternehmerregelung. Es gelten meine AGBs.

Nach dem ersten Briefing und dem ersten Textentwurf, mit Hilfe dessen wir klären, ob ich den richtigen Ton getroffen habe, ist jeweils eine weitere Korrekturschleife inkludiert.

Lust auf gemeinsame Projekte?

Brigitte Huber l Reiseautorin und Texterin aus Wien Umgebung