Du bist interessiert und möchtest wissen, wie es nun weitergehen soll?

Vom Erstkontakt über das konkrete Briefing, von der Umsetzung bis zu den Zahlungsmodalitäten: hier gibt’s Antworten auf die FAQs unserer Zusammenarbeit.

Der Erstkontakt: um was es bei Deinem Projekt genau gehen soll

Bei einem ersten Telefonat oder Online-Meeting eruieren wir, mit welcher Textlösung ich dir am besten helfen kann: natürlich kostenlos und unverbindlich. Je nach Verwendungszweck, Thema, Umfang, Aufwand und Textstil nehme ich dabei eine erste Einschätzung vor.

Nach einer kurzen Recherche (Website sowie weitere Unterlagen, Konkurrenz) erstelle ich das für dich passende Angebot.

Der Erstkontakt findet am Telefonat oder per Online-Meeting statt, danach entscheiden wir uns je nach Auftragsumfang und räumliche Distanz für die weitere Vorgangsweise.

Das Briefing: wir arbeiten Thema, Zielstellung und deinen USP aus

Nach Annahme des Angebots geht es im zweiten Schritt darum, deinen USP klar herauszufiltern:

… wodurch zeichnet sich dein Unternehmen/deine Dienstleistung aus – v.a. auch im Unterschied zur Konkurrenz?

… wie möchtest du gesehen (Thema) und gefunden (Keywords) werden?

… was zeichnet deine Zielgruppe aus?

Auch die Frage nach der passenden Textart klären wir:

… welcher Textstil soll es sein? (Fragen zu Ansprache & Tonalität)

… wie und wo soll der Text eingesetzt werden: als Blogartikel, Newsletterbeitrag – oder für dein Print-Magazin?

… was möchtest du damit bezwecken: gibt es Zielerreichungs-Kriterien?

Die Umsetzungsphase

Bevor ich mich nun in die Textschlacht werfe, liefere ich Dir ein umfassendes Konzept auf Basis unseres Briefings sowie eine erste Textprobe ab. Habe ich den richtigen Ton getroffen, kann´s losgehen.

Für Projekte im Umfang von mehreren Seiten benötige ich im Normalfall nicht mehr als 5 Werktage.

Falls ich von dir weitere Unterlagen benötige, lasse ich dies dir in einer übersichtlichen To-Do-Liste wissen.

Leistungen & Zahlung: was ist im Preis inkludiert, wie erfolgt die Zahlung

Ich berechne auf Basis eines Stundenpreises nach Zeitaufwand. Für eine erste Orientierung habe ich drei Pauschalpakete erstellt.

Für Erstaufträge oder Projekte ab € 500,- bitte ich dich nach Abnahme des Angebots um eine Anzahlung von € 30% des Auftragswerts.

Nutzungsrechte für Texte und Bilder sind inkludiert (falls anderweitig vereinbart, findest du dies im Angebot vermerkt).

Nach der ersten Textprobe ist nach Ablieferung des Textauftrags noch eine weitere Korrekturschleife im Angebot inkludiert.

Du bist überzeugt und möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Ich freue mich auf deine Nachricht!