SEO Website Texte

SEO Website Texte:
Du bist hier richtig, wenn du …

… möchtest dass deine Website im Internet besser gefunden wird

…deine alte Website überarbeiten musst aber einfach keine Zeit dafür hast

frischen Schwung in deine Website-Texte bringen möchtest

… Probleme damit hast, deinen USP zu erkennen und auf Papier zu bringen

…dir auch damit schwer tust, über dich persönlich zu schreiben

… gerne auf Augenhöhe mit nur einem Ansprechpartner kommunizieren möchtest


Gerne unterstütze ich dich bei der Erstellung von SEO-Texten für deine Webseite.

Du weißt nicht, ob ich die richtige Website-Texterin für dich bin?

Zuerst einmal: du bist dir noch gar nicht sicher, ob du wirklich einen Texter für deine Website beauftragen sollst?

Texterin aus Baden bei Wien (Niederösterreich)

Das verstehe ich – vor allem dann, wenn du nicht in die Vertriebs-Maschinerie eines großen Unternehmens gelangen möchtest, das Website-Texte als Massenprodukt vom Fließband anbietet. Wenn du Pech hast, werden dir dabei Dinge versprochen, die nicht eingehalten werden.

Alles schon erlebt: bei meiner vorigen Tätigkeit im Vertrieb eines Internet-Unternehmens. Ob das für mich als Verkäuferin befriedigend war? Nein.

Ein Grund, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und meine Kunden als SEO Website Texterin ab sofort vom Anfang bis zum Schluss selbst zu betreuen. Von der ersten Idee über die Ausarbeitung in Text und Bild, von Beratung in Marketing-, technischen und rechtlichen Fragen – und wenn gewünscht, sogar bei der Erstellung einer kleinen feinen Website.

Am liebsten arbeite ich übrigens mit KMUs und EPUs zusammen. Weil es dabei meist noch mit der Kommunikation auf Augenhöhe passt.

Meine Erfahrung als SEO-Texterin für Websites

Als Texterin bin ich neu im Geschäft – mit meinem kleinen Ein-Frau-Unternehmen habe ich mich erst 2021 selbständig gemacht.

SEO-Wissen habe ich mir dabei selbst angeeignet: zu finden auf mittlerweile 160 Seiten auf meinem Reise- und Ausflugsblog ausgeflogen.at.


Das Ergebnis zählt: Die Suchmaschinenoptimierung funktioniert, meine Website wird im Internet gefunden. Und darum soll´s ja schließlich gehen.

Ein Beispiel für einen suchmaschinenoptimierten Text gefällig?

Meinen Beitrag zu unserem Normandie Urlaub findest du auf Google über die folgenden Keywords:

im Internet gefunden werden mit SEO Texten

Normandie Roadtrip

Normandie Rundreise

Normandie was tun

Normandie Route

Normandie Urlaub

Normandie Tipps etc.

Weitere Beispiele zu gut rankenden SEO-Texten – sowie den Keywords, über die sie im Internet gefunden werden:

Mont-Saint-Michel
Mont-Saint-Michel Tipps / parken / beste Besuchszeit / besichtigen

Murradweg
Murradweg Etappen / Erfahrungsbericht / schönster Abschnitt / schönste Etappe / Rücktransport / übernachten

Steyr
Steyr Stadtspaziergang / Tagesausflug / was tun / Sehenswürdigkeiten

Radwege Niederösterreich
Radwege NÖ / Radwege Niederösterreich / Flussradwege Niederösterreich

Baden bei Wien
Baden Sehenswürdigkeiten / Ausflugsziele / was tun / Stadtspaziergang

Kundenstimmen SEO Website-Texte

Homepage neu erstellen Texte

Unsere Homepage war schon längst veraltet, noch dazu wurden wir nicht mehr online gefunden. Da für uns eine einfache Website reichte, hat Brigitte gleich die komplette Umsetzung übernommen und uns vom Konzept bis zu den Inhalten alles unterbreitet. Auch zu den technischen und rechtlichen Fragen hat sie uns Lösungen vorgeschlagen. Vielen Dank Brigitte, wir sind wirklich dankbar für die umfassende Betreuung und das schöne Ergebnis!

Winzerhof Eminger

Du benötigst mehr als nur Texte für deine Website?

Gerne unterstütze ich dich auch mit zusätzlichen Beiträgen: um deine Website in Bewegung zu halten, liefere ich dir gerne regelmäßig redaktionelle Artikel.

Auch bei Social Media kann ich dir helfen: für Facebook, Instagram & Co erstelle ich gerne einen Content Plan und übernehme das Posten für dich.

Ich unterstütze dich gerne bei weiteren Marketing-Überlegungen: z.B. bei der Listung in Google Maps und anderen Verzeichnissen.

Wenn du möchtest, kann ich sogar eine einfache Website für dich erstellen: auf WordPress-Basis wie z.B. für den Winzerhof Eminger).

Dabei verspreche ich aber nur, was ich auch halten kann: benötigst du einen umfangreichen Auftritt, suchst du dir besser einen professionellen Webseiten-Programmierer.

Was das alles kostet? meine Preise als Website-Texter

Die wichtigste Frage für dich wird allerdings sein: was können SEO-Texte für Websites kosten?

Die Antwort lautet wie immer: es kommt darauf an. Klar: jeder Fall ist einzigartig.

Trotzdem habe ich für eine erste Orientierung einige Pauschalpakete zusammengestellt. Neugierig?

Interessiert – und jetzt?

Du möchtest wissen, wie eine Zusammenarbeit mit mir aussieht? Verständlich. Deswegen habe ich auch ein paar Fragen & Antworten dazu zusammengestellt.

Übrigens: Suchmaschinenoptimierung heißt mehr als „nur“ Website-Texte zu überarbeiten.

Google liebt frische Inhalte! Wichtig wäre daher: je öfter neue Texte, desto besser.

Aber wie sollst du das als kleines Unternehmen anstellen?


Blog Marketing ist die Lösung.

Und dabei meine ich nicht, einen riesengroßen Unternehmensblog auf deiner Website zu launchen. Auch als kleines Unternehmen kannst du regelmäßig Inhalte in Form von Blogbeiträgen online stellen: die letzte Veranstaltung, Auszeichnung, Produktlinie – oder Geschichten die hinter die Kulisse deines Unternehmens blicken lassen.


Du möchtest Google mit diesem Marketinginstrument füttern, weißt aber nicht, wie du es anpacken sollst?

Auch dabei kann ich dich unterstützen: nicht nur beim Texten und der Auswahl von Bildern, auch beim Einpflegen der Beiträge in dein Content Management System. Aber auch bei der Erstellung eines Redaktionsplans.

Lies gleich hier weiter: redaktionelle Beiträge und Blogtexte