Blogtexte schreiben lassen

Du möchtest einen Blog betreiben, weißt aber nicht, über welche Themen du schreiben sollst?

Du benötigst frische Ideen für deinen bestehenden Unternehmensblog oder Newsletter?

Blogtexte schreiben lassen von Brigitte Huber l Reiseautorin und Texterin aus Wien Umgebung

Ein Blogbeitrag wirkt oft authentischer als eine reine Unternehmensdarstellung. Zusätzlich zu informativen Website-Texten kannst du in einem Blogbeitrag viel an Zusatznutzen für deine Kunden hineinpacken.

Noch dazu lässt sich dein gesamtes Expertenwissen auf mehrere Artikel aufteilen, für die jeweils ein eigener Blogbeitrag verfasst werden kann..

Dabei kannst du dich für jeden Blogtext auf ein Keyword konzentrieren, unter den du gefunden werden möchtest.

Jeder neu geschriebene Blogbeitrag hält zusätzlich die Unternehmensseite in Bewegung – was Google mit Sichtbarkeit honoriert.

Im Gegensatz zu Facebook, Instagram & Co bleibt ein einmal indexierter Blogtext auch fast unbegrenzt lange im Internet zu finden (und verpufft nicht innerhalb eines Tages).

Worauf ich beim Schreiben von Blogtexten achte

  • Ganz klar: Kein Blog-Texten ohne Keyword. Ohne eine ordentliche Keyword-Recherche im Vorfeld starte ich kein Online-Textprojekt.
  • Ich erstelle keinen „Artikel um des Artikels willen“. Soll heißen: trotz Suchmaschinenoptimierung soll und muss der Beitrag lesbar sein. Auch bei meinem eigenen Reise- und Ausflugsblog achte ich darauf, dass ich genug Informationen für meine Leser in die Beiträge packe – schließlich sind diese ja auf der Suche nach einem konkreten Nutzen auf meinen Artikel gestoßen.
  • Gerade deswegen „klettern“ die meisten meiner Blogbeiträge nach dem Online-Stellen kontinuierlich nach oben. Es zahlt sich aus, die Leserfreundlichkeit im Sinn zu haben. Von Keyword-Stuffing halte ich gar nichts.
  • Ganz wichtig ist mir auch Übersichtlichkeit und eine gute Struktur der Artikel. Zwischenüberschriften und weitere Stilelemente gehören bei einem Blogartikel daher unbedingt dazu.
  • Auch wichtig: Die Leser möchten unterhalten werden oder sich an etwas erfreuen. Mit einer netten Geschichte, einem gut aufgebauten Spannungsbogen oder einem witzigen Fazit bringt man noch in jeden Blogtext etwas Auflockerung hinein.
  • Nicht nur für Suchmaschinen sind richtig gesetzte interne Links wichtig, sondern auch für Leser. Darüber mache ich mir gerne bereits vor dem Texten Gedanken – am besten in einem Redaktionsplan (den ich auch gerne für dich erstelle).
  • Zum Schluss sollte ein Blogbeitrag auch mit schönen Bildern garniert sein. Nichts ist schlimmer als ein Foto, das gar nicht zum Lesern animiert. In Zeiten von Social Media natürlich bereits eine Selbstverständlichkeit.

Meine Erfahrung: rund 240 geschriebene Blogbeiträge

Blogtexte schreiben lassen von Brigitte Huber l Reiseautorin und Texterin aus Wien Umgebung

Für einen Überblick zu meinem Schreibstil, der Struktur und der Suchmaschinenoptimierung meiner Blogbeiträge genügt ein kurzer Blick auf meinen Blog: Auf Ausgeflogen.at findest du mittlerweile an die 240 Beiträge zu Städte- und Roadtrips, Ausflugszielen, Wanderungen und Radtouren in Österreich und Europa.

Blogtexte schreiben lassen: Was kostet das?

Wie so oft gilt auch beim Kauf von Blogbeiträgen: der Aufwand bestimmt den Preis.

Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Wie lange soll der Blogtext sein, wie viel Rechercheaufwand ist dafür einzuplanen, sind Keywords vorgegeben oder müssen diese erst recherchiert werden etc.

Preisinfos sowie ein Pauschalangebot für das Erstellen von Blogbeiträgen findest du auf folgenden Seiten.

Lust auf gemeinsame Projekte?

Brigitte Huber l Reiseautorin und Texterin aus Wien Umgebung